Feuilleton, TV & Kino, TV-Tipps 0

„Rick & Morty“: Doc Brown steht jetzt auf Koks und Nutten


Als Kind hast du „Zurück in die Zukunft“ rauf und runter geschaut, ziehst heute aber lieber Lines im Berghain und wolltest schon immer wissen, wie sich Sex mit einem achtbusigen Insektenwesen aus der Andromeda-Galaxie anfühlt? Dann lass Lady Snow links liegen und zieh dir stattdessen diesen Cartoon für die Großen rein. „Rick und Morty“ ist zeichentrickgewordenes Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom: Eine wahnwitzige Scifi-Parodie mit tiefschwarzer Seele und durchgeknallten Charakteren, die rasanter daher plappern als Lorelai Gilmore auf Koffein.

Herzstück der Serie ist Rick, ein sabbernder, ständig besoffener mad scientist, der in seinem Garagenlabor an außerirdischem Leben experimentiert, sich mit einer Strahlenpistole in ferne Dimensionen zappt und dabei schon mal Millionen Tote in seinem Kielwasser zurücklässt!

Dass Rick nicht längst das ganze Multiversum in Schutt und Asche gezappt hat, ist einzig Enkel Morty zu verdanken, einem begriffsstutzigen Jungen, den der Anti-Doc-Brown in sein sonst so kaltes Herz geschlossen hat.

Klingt irgendwie bekannt? Ist aber besser! Die Macher haben das Beste aus „Futurama“, „Adventure Time“ und „Southpark“ zusammengerührt, nochmal eine ordentliche Schippe Sex und Boshaftigkeit draufgelegt und das Ergebnis mit genau der richtigen Prise Gefühl gewürzt, dass uns die Figuren trotzdem ans Herz gehen. Man muss kein Scifi-Nerd sein, um diese Serie zu lieben, aber es hilft ungemein. Und für den Rest von euch Pupswitzfanatikern lässt Rick auch gern mal ein paar Winde los. Kann ich persönlich mit leben – solange das Geruchsfernsehen noch Zukunftsmusik ist…

Wo gibt’s das? In Deutschland sind die Folgen der ersten Staffel leider nur über Pay-TV bei TNT Serie zu sehen (via Sky, Kabel Deutschland, UnityMedia oder IPTV der Deutschen Telekom). Der US-Heimatsender AdultSwim ist da großzügiger: Ohne Länderbarriere stehen unter http://www.adultswim.com/videos/rick-and-morty die englischsprachigen Folgen 7-11 der ersten Staffel und die Folgen 1-8 der zweiten Staffel als Stream bereit. Und wo du den Rest herbekommt, weißte selbst, kleiner Pirat…


© Fotos: AdultSwim

You Might Also Like