Sex-Podcast-Tipp #3: Eine Stunde Liebe

Sex, Liebe und Zärtlichkeit – in diesen deutschen Podcasts geht’s heiß zu Sache. Mein Sex-Podcast-Tipp #3: Eine Stunde Liebe auf Deutschlandfunk Nova

Seit die Milensier unsere Feinde sind, habe ich nicht einen einzigen acht-zölligen Dildo zu Gesicht bekommen, der uns Frauen ein lederner Trost sein könnte. – Beschwerde um 411 vor Christus

Über „Liebe, Kacke und Pinkelpartys“ redeten Shanli Anwar, Judith Ebert und Till Opitz schon, bevor der Präsident der USA das Thema mit einem vermeintlichen Golden Shower in den Mainstream brachte. Und das auch noch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk!? Skandal! Oder doch ganz normal?

Schließlich läuft „Eine Stunde Liebe“ schon seit Februar 2014 auf Deutschlandfunk Nova (früher DRadio Wissen) – jeweils zu einem festgelegten Thema wie „Die Geschichte des Dildos“, „Liebe alla Turca“, „Sex auf Droge“ oder „In der Männersauna“. Auch wenn sich die ‚Sendung mit der Maus XXX‘ selbst als Podcast bezeichnet, handelt es sich doch eher um klassische Radiobeiträge. Shanli, Judith und Till plaudern nämlich nicht miteinander über Sex, sondern wechseln sich als Reporter und Moderatoren ab.

Ich bin 31 und wohne mit meinem Freund zusammen. Aber ich glaube, dass meine Familie tatsächlich ab und an noch glaubt, dass ich Jungfrau bin. – Esra, Feministin aus der Türkei

Das hat durchaus Vorteile, auch wenn das „Besten Freunden zuhören“-Gefühl auf der Strecke bleibt. Weil wir eben nicht auf die persönlichen Erfahrungen der Podcaster beschränkt werden (und dem Deutschlandfunk einfach mehr Geld für eine gute Recherche zur Verfügung steht), können wir mit jeder Folge in völlig neue Lebenswelten eintauchen: Was denken Flüchtlinge über Sex? Wie daten Inder? Wie funktioniert eine lesbische Beziehung in der Türkei? Hinzu kommt das Expertenwissen: Mediziner erklären, was genau im Körper vorgeht, wenn wir alkoholisiert oder auf Koks Sex haben, warum das so viel intensiver sein kann und welche Risiken dabei auf uns lauern? „Eine Stunde Liebe“ weiß Bescheid. Und liefert Aufklärung, wo die meisten Eltern nur schamlos erröten.

Anhören: https://www.deutschlandfunknova.de/eine-stunde-liebe

Ursprünglich erschienen im JS Magazin, Juli 2017

Leave A Reply

Navigate